Branchenadressen: Neue Auflistung onlineC.A.R.M.E.N. geht mit neuer Auflistung online

Straubing, 19. November 2013 * (schu) * Als bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und Ressourcenschonung sammelt und veröffentlicht der C.A.R.M.E.N. e.V. seit seiner Gründung im Jahr 1992 Branchenadressen und Ansprechpartner zu Projekten, Produkten, Forschungseinrichtungen, Dienstleistungen und Bezugsquellen.

Im Zuge seines komplett neu aufgebauten Internetauftrittes hat der Verein nun auch seine Adressdatenbanken einem Relaunch unterzogen und bietet ab sofort intuitiv zu bedienende Auflistungen von Branchenadressen an.

In dem Internetauftritt www.carmen-ev.de werden unter dem Menüpunkt „Infothek“ Branchenadressen aus dem gesamten Aufgaben- und Beratungsspektrum des C.A.R.M.E.N. e.V. aufgelistet. Die Grobeinteilung erfolgt hierbei in ‘Erneuerbare Energien‘ und ‚Stoffliche Nutzung‘. Weitere Unterteilungen erfolgen z. B. in Fachbereiche wie Biobrennstoffe, Biogas, Solarthermie, Geothermie, Photovoltaik und Wasserkraft. Dabei werden jeweils die Technik betreffende Adressen, themenbezogene Dienstleistungen und ggf. Brennstoff- oder Substratlieferanten aufgeführt.

Für den Bereich der ‚Stofflichen Nutzung‘ werden Listen für Biokunststoffe, Schmier- und Verfahrensstoffe, Nachhaltige Büro- und Schulmaterialien sowie Haus und Garten angeboten. Weitere Unterteilungen erfolgen u. a. in Herstellung, Verarbeitung und Vertrieb von Rohstoffen, so dass auch Listen mit Produkten wie Dämmstoffe, Baumaterialien oder Holzspielzeug vorhanden sind.

Die nun erstmals in dieser Form präsentierten Branchenadressen können zwar keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, stellen aber ein neutrales, herstellerunabhängiges Informationsangebot von C.A.R.M.E.N. dar. Einrichtungen, Firmen und Dienstleister, die in den von C.A.R.M.E.N. angebotenen Auflistungen nicht zu finden sind, können sich gerne melden und kostenfrei in die Datenbank aufgenommen werden.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349