Nachhaltig und Erneuerbar in die Zukunft

Straubing, 21. Juni 2013 * (schu) * Der C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und Ressourcenschonung veranstaltet am 1. und 2. Juli sein 21. C.A.R.M.E.N.-Symposium in der Fraunhofer-Halle in Straubing. Unter dem Titel „Nachhaltig und Erneuerbar in die Zukunft“ sind Betreiber von Erneuerbare Energieanlagen, Vertreter von Kommunen, Landkreisen und Behörden, Stadtwerke, Land- und Forstwirte, Banken und alle fachlich Interessierten eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Über 250 Teilnehmer haben sich ihren Platz bereits gesichert und belegen damit die Aktualität des Programmangebotes.

Umfangreiches Programm

Am Montag beginnt das Symposium mit einem Fachplenum, in dem Rainer Tietböhl, Präsident des Bauernverbandes Mecklenburg-Vorpommern über „Die Rolle der Landwirtschaft bei der Energiewende“ referieren wird. Anschließend wird Benjamin Köhler vom Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) die Studie „100  Prozent Erneuerbare Energien für Strom und Wärme in Deutschland“ vorstellen.

Im Anschluss werden am Montagnachmittag und am Dienstag je vier parallele Fachblöcke angeboten, deren Zeittaktung jederzeit einen Wechsel zwischen den Vorträgen ermöglicht.

Folgende Themen werden in den Fachblöcken vorgestellt:

Montag, 1. Juli 2013:
-           Bayernplan: Biogas, komplementär zu Sonne und Wind
-           Akzeptanz und kommunales Management
-           Regenerative Mobilität
-           Stabile und intelligente Netze zur Integration Erneuerbarer Energien

Dienstag, 2. Juli 2013:
-           Fördermittel für die Energiewende I und II
-           Vorzeigegemeinden: Auf dem Weg zu 100 Prozent erneuerbar
-           Eigenverbrauch und Vermarktung von Sonnen- und Windstrom
-           Holzvergasertechniken im Vergleich
-           Effiziente Wärmeversorgung mit Biomasse
-           Nachhaltige Beschaffung in der Verwaltung
-           Bauen mit Holz

Abendempfang mit Preisverleihungen

Bei der traditionellen Abendveranstaltung am Montag wird der Bayerische Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Helmut Brunner einen Festvortrag anlässlich des Symposiums halten. Anschließend finden Preisverleihungen statt. Die drei Sieger der BioEnergie-Bundesliga 2012/2013 werden ausgezeichnet. Außerdem werden der Ernst-Pelz-Preis 2012, der Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe 2012 und der Medienpreis Nachwachsende Rohstoffe verliehen.

Anmeldungen zum 21. C.A.R.M.E.N.-Symposium sind bis zum 24. Juni 2013 möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt inkl. Tagungsdateien und Verpflegung für einen Tag 110   Euro (inkl. MwSt.), für beide Tage 200 Euro (inkl. MwSt.).

Weitere Informationen und das Anmeldeformular stehen im Internet bereit unter www.carmen-ev.de.

Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349