Woche der Sonne 2013C.A.R.M.E.N.-Informationsabend in Straubing

Straubing, 05. April 2013 * (fm) * Am 2. Mai veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und Ressourceneinsparung im Rahmen der „Woche der Sonne“ einen Informationsabend mit dem Titel „Solarthermie – Von der Technik bis zur Planung“ im Schulungs- und Ausbildungszentrum im Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe im niederbayerischen Straubing.

Ab 16 Uhr sind interessierte Bürger, Landwirte, Mitarbeiter von Kommunen, Energieberater sowie Projektentwickler, die den Ausbau Erneuerbarer Energien vorantreiben und die Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung nutzen möchten eingeladen, sich mit der Thematik zu befassen.

Die Veranstaltung informiert über die Komponenten einer Solarthermieanlage (Kollektoren & Energiespeicher), die Anlagenplanung, Wirtschaftlichkeit sowie die Voraussetzungen für den Betrieb einer Anlage und bietet die Möglichkeit vor und nach den Vorträgen mit Herstellern in Kontakt zu treten.

Solarthermieanlagen stellen eine hervorragende Möglichkeit der Sonnenenergienutzung dar. Eine Solarwärmeanlage vermindert die verbrauchsgebundenen Kosten bei der Wärmebereitstellung durch Einsparung anderer Energieträger und erlangt einen immer höheren Stellenwert in der Diskussion um die Wärmeerzeugung aus Erneuerbaren Energien.

Eine Anmeldung zum kostenlosen Informationsabend ist erforderlich. Die pdfProgrammunterlagen stehen im Internet bereit unter www.carmen-ev.de.

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349