10 2016Schwerpunkt auf Anlagen bis 100 kW elektrischer Leistung

Straubing, 22. März 2016 * Am 21. April 2016 führt C.A.R.M.E.N., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, in Edelsfeld/Opf. eine Veranstaltung zum Status Quo von Holzvergasungsanlagen durch. Die Technologie der Holzvergasung hat in den letzten Jahren den Schritt der Markteinführung vollzogen. Mittlerweile sind in Bayern über 200 Anlagen in Betrieb, die dezentral aus fester Biomasse mit hohem Wirkungsgrad Strom und Wärme erzeugen.

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geht der Trend in Richtung Kleinanlagen zur Eigenstromversorgung, so dass der Schwerpunkt der Veranstaltung auf Anlagen unter 100 kW elektrischer Leistung liegt.

Das C.A.R.M.E.N.-Statusseminar gibt Einblick in den Stand der Technik und Wirtschaftlichkeit von Holzvergasungsanlagen, informiert zu den aktuellen Bestimmungen des EEG und KWKG und thematisiert genehmigungsrechtliche Aspekte. Außerdem bietet es die Chance, im Rahmen einer Besichtigung den Betrieb einer Holzvergasungsanlage zur Grundlastabdeckung eines Nahwärmenetzes kennenzulernen.

Die Veranstaltung findet im Gasthof „Goldener Greif“ statt und beginnt um 10:00 Uhr. Sie richtet sich insbesondere an potentielle Betreiber von Holzvergasungsanlagen, Berater und Multiplikatoren aus dem Bioenergiebereich, kommunale Energieversorger, Akteure aus dem land- und forstwirtschaftlichen Bereich sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 15. April 2016 möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 50 € (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 40 €.

Presseanfragen an C.A.R.M.E.N. e.V., Tel.: 09421/960-300

Weitere Informationen: