04 2016C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch in Aschaffenburg

Straubing, 03. März 2016 * Am Mittwoch, den 13. April 2016 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ das Fachgespräch „Energieeffizienz im Gebäude – Anforderungen und Wirtschaftlichkeit“ in Aschaffenburg. Das Fachgespräch erfolgt in Kooperation mit dem Landkreis Aschaffenburg, der EnergieAgentur Bayerischer Untermain und der Handwerkskammer für Unterfranken. Die Veranstaltung richtet sich an Planer, Architekten, Energieberater und Handwerksbetriebe sowie an private Bauherren und alle fachlich Interessierten.

Angesichts des Klimawandels und den seit Jahren steigenden Energiepreisen gewinnt die Energieeffizienz zunehmend an Bedeutung. Auch die Politik hat sich darauf verständigt, die Energieeffizienz voranzutreiben. Mit der Zielsetzung, bis zum Jahr 2050 einen nahezu klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen, entwickelt sie Gesetze und Verordnungen, wie die Energieeinsparverordnung (EnEV) oder das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) kontinuierlich weiter.

Ebenfalls nimmt das Bewusstsein für ressourcenschonendes Bauen zu, was sich darin äußert, dass Bauherren vermehrt die Möglichkeiten der energieeffizienten Bauweise sowie zur Steigerung des Anteils erneuerbarer Energien zur Gebäudeversorgung nachfragen.

In diesem Zusammenhang stellen sich nicht nur für Laien, sondern auch für Fachleute zahlreiche Fragen: Wie ist der aktuelle Stand der Gesetzgebung und welche Änderungen kommen auf uns zu? Welche Energieeffizienzfaktoren gibt es und wie spielen sie zusammen? Welche aktuellen Effizienzstandards gelten? Weshalb lohnt es sich für Bauherren und Investoren einen besseren Standard zu wählen?

Diese und weitere Themen werden in den Veranstaltungsbeiträgen aufgegriffen. Im Anschluss daran sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Fragen bei einem Energiegespräch mit den anwesenden Expertinnen und Experten zu diskutieren.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 05. April 2016 möglich, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Ankündigung und die Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.carmen-ev.de bereit.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail:  (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an C.A.R.M.E.N. e.V., Tel.: 09421/960-300