02 2016Förderung für Straubinger Gewerbetreibende und Unternehmer mit 500 € pro CNG-Fahrzeug

Straubing, 13. Januar 2016 * (cli) * Nach dem Motto „Probieren geht über Studieren“ soll den Firmen in Straubing, der Region der Nachwachsenden Rohstoffe, die Möglichkeit gegeben werden, ein CNG-Fahrzeug, einen VW Up, in der Praxis zu testen. Nur die Kraftstoffkosten müssen in der Testzeit selber getragen werden. Ab dem 13. Januar wird das Fahrzeug bei der BioCampus Straubing GmbH eingesetzt und steht danach weiteren Interessenten zur Verfügung. Durch diese Beteiligung möchte die BioCampus Straubing GmbH das Projekt, die involvierten Partner sowie die Verwendung verschiedener Formen biogener Kraftstoffe unterstützen und das Bewusstsein für alternative, regenerative Kraftstoffe erhöhen.  „Eine tolle Gelegenheit, CNG im Fahrbetrieb zu testen“, so Stefan Niedermeier, Stellv. ZVI-Geschäftsleiter , zum neuen Test-Flitzer, der ab heute den KollegInnen zum Probefahren zur Verfügung steht.

Mitmachen lohnt sich

Der VW Up ist für den Betrieb mit CNG und Biomethan ausgelegt. Im Vergleich zu Benzin und Diesel-Fahrzeugen ergeben sich verschiedene Vorteile, denn unter anderem sind die Kraftstoffkosten mit etwa 4 €/100 km sehr gering. Auch eine Reichweite von 300 km mit einer Tankfüllung ist praktikabel. Außerdem ermöglicht der erneuerbare Kraftstoff Biomethan einen nahezu CO-freien Betrieb.

Das ganze Projekt ermöglicht die Firma GAZU, welche in Deutschland eine Vielzahl von CNG-Tankstellen betreibt, in Kooperation mit C.A.R.M.E.N. e. V. und dem Technologie- und Förderzentrum. Die Firma GAZU mit Hauptsitz in Frankfurt ist ein bedeutender Betreiber von CNG-Tankstellen. Seit dem Sommer 2013 gibt es auch eine Tankmöglichkeit in Straubing, an einem verkehrsstrategisch optimalen Punkt, bei der Aral-Tankstelle an der B 20.

Auch Straubinger Unternehmen können profitieren

Um für die heimischen Unternehmen noch einen zusätzlichen Anreiz zu schaffen, fördert die GAZU den Kauf eines CNG-Fahrzeugs für Straubinger Gewerbetreibende oder Unternehmer mit 500 € pro Fahrzeug. Alle Details zu dieser Förderung oder zur Buchung eines Testmonats mit dem VW Up erhalten Sie bei folgendem  Ansprechpartner in Straubing:

Hubert Maierhofer
C.A.R.M.E.N. e.V.