44 2015Fachgespräch in Weiden in der Oberpfalz

Straubing, 17. Dezember 2015 * (cp) * Am Donnerstag, den 18. Februar 2016 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ das Fachgespräch „Batteriespeicher 2016 – Marktentwicklung und Anwendung“ in Weiden in der Oberpfalz. Das Fachgespräch erfolgt in Kooperation mit der Raiffeisenbank Weiden eG und dem Energie-Technologischen Zentrum Weiden i.d.OPf. Die Veranstaltung richtet sich an Akteure aus dem privaten, landwirtschaftlichen und gewerblichen Bereich, Energieberater, Projektentwickler, PV-Anlagenbesitzer und alle fachlich und inhaltlich Interessierten, die Speichersysteme installieren möchten.

Dezentrale Stromspeichersysteme werden immer attraktiver. Im Jahr 2015 wurden in Deutschland bereits 25.000 Solarstromspeicher in Betrieb genommen, Tendenz weiter steigend. Ausgangspunkt ist die fortschreitende Marktdurchdringung und eine stetige Kostensenkung der Speichersysteme. Bei einer Vielzahl der Endverbraucher besteht der Wunsch, den selbsterzeugten Strom direkt zu nutzen. Eine Zunahme der Speicherinstallationen hängt unmittelbar mit deren Wirtschaftlichkeit zusammen. Basis dafür ist die Entwicklung neuer Betreiber- und Geschäftsmodelle für Privatpersonen und Unternehmen.

Neben dem Vorteil einer höheren Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen durch die direkte Nutzung des Stroms vor Ort, schaffen es Stromspeicher aufgrund ihres gezielten Einsatzes bereits heute, die fluktuierende Einspeisung von Erneuerbare-Energie-Anlagen zu glätten und so zur Entlastung der Verteilernetze beizutragen. Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch soll einen Überblick über die aktuelle Marktsituation der Speichersysteme geben. Des Weiteren werden die Teilnehmer über mögliche Anwendungen von Batteriespeichersystemen informiert und bekommen einen Einblick, was die Wirtschaftlichkeit und die Sicherheit der Systeme betrifft.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 11. Februar 2016 möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 60 € (inkl. MwSt.) beinhaltet die digitalen Tagungsunterlagen, Tagungsgetränke und die Verpflegung. Für Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 €. Die Ankündigung und die Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.carmen-ev.de bereit.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail:  (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an C.A.R.M.E.N. e.V., Tel.: 09421/960-300