C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch in Hollfeld

Straubing, 31. Januar 2012 * (schu)* Am Donnerstag, den 1. März veranstaltet C.A.R.M.E.N. in Hollfeld im Landkreis Bayreuth ein Fachgespräch zum Thema Bioenergie-Partnerschaften. Das Ziel der Veranstaltung ist es, aufzuzeigen, wie sich die richtigen Partner für ein erfolgreiches Bioenergieprojekt finden können. Das Fachgespräch bietet Land- und Forstwirten, Gemeinden, Interessierten anderer Wirtschaftsbereiche und Verbrauchern die Gelegenheit, die Bioenergie-Region Bayreuth und die Wärmeversorgung in Hollfeld näher kennen zu lernen. Zur praktischen Anschaulichkeit können außerdem die örtliche Hackschnitzelheizung und die Biogasanlage besichtigt werden.

Hollfeld setzt auf Bioenergie
In Hollfeld wird seit 2004 auf Bioenergie gesetzt. Hier wird die Heizwärme für die Staatliche Gesamtschule, die Grundschule, zwei Kindergärten, die Stadthalle, das Seniorenheim, das Rathaus, die Kirche und weitere private Abnehmer über eine Hackschnitzelheizung und seit Ende 2011 zusätzlich über die Abwärme einer Biogasanlage bereitgestellt. Land- und Forstwirte und viele Institutionen konnten in dieses Projekt eingebunden werden.
Wenn ein solches partnerschaftliches Projekt nachhaltig und effizient umgesetzt wird, werden Arbeitsplätze gesichert und neue entstehen, mit positiven Effekten für die regionale Wertschöpfung, die Energieversorgungssicherheit und für eine klimafreundliche und zukunftsweisende Energieversorgung.

Die Ländertour 2012
Die Veranstaltung wird von C.A.R.M.E.N. im Rahmen der Ländertour 2012 angeboten. Die Ländertour wiederum wird von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe zu beispielhaften Bioenergie-Partnerschaften durchgeführt. Das Ländertour-Thema für 2012 greift den Gedanken "Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen viele." von Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) auf und veranschaulicht diesen bundesweit anhand von Bioenergie-Vorzeigeprojekten. Die Tour ergänzt das Beratungsangebot für Land- und Forstwirte und die allgemeine Öffentlichkeit, das als gefördertes Projekt noch bis Ende 2012 mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Bayern durch C.A.R.M.E.N. und bundesweit durch elf weitere Beratungseinrichtungen umgesetzt wird, die ebenfalls jeweils eine Veranstaltung in ihrem Bundesland im Rahmen der Ländertour organisieren.

In Hollfeld startet C.A.R.M.E.N.-Praxistour
Gleichzeitig ist das Fachgespräch in Hollfeld der Start der diesjährigen C.A.R.M.E.N.-Praxistour, die über 2012 verteilt in einer Veranstaltungsreihe Beispiele für die Bioenergienutzung und den Energiepflanzenanbau in Bayern vorstellt. Dabei werden unterschiedlichste Bereiche, von der optimierten Wärmeversorgung über die Nutzung von Reststoffen bis hin zur klimafreundlichen Mobilität dargestellt.
Technisch besonders gut konzipierte und innovative Projekte können im Betrieb oder an der Versuchsanlage besichtigt werden. Die Projekte, ihre Wirtschaftlichkeit oder rechtliche Rahmenbedingungen werden in Vorträgen erläutert.
Die nächste Veranstaltung im Rahmen der C.A.R.M.E.N.-Praxistour findet am 24. April 2012 zum Thema "Schnellwachsende Baumarten - richtig anbauen", im Braustüberl in Schönram bei Teisendorf statt.

Details zur Ländertour, zur Veranstaltung in Hollfeld und zur C.A.R.M.E.N.-Praxistour können auf folgenden Webseiten eingesehen werden:www.bioenergie-portal.info.

Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Melanie Arndt, E-Mail: ma(at)carmen-ev.de.

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel. 09421 - 960-349