65 2018Straubing, 20. Dezember 2018 * Am 22. Dezember 1998 besuchten Dr. Theodor Weber, damaliger Vorstandsvorsitzender von C.A.R.M.E.N. e.V. und Edmund Langer, heutiger Geschäftsführer, zum ersten Mal Straubing. Bei dem Termin vor 20 Jahren wurde das Potenzial der Gäubodenstadt als möglicher neuer Standort eines internationalen Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Augenschein genommen.

64 2018Straubing, 19. Dezember 2018 * In Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz findet die C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächsreihe „Energiewende in der Verwaltung“ am Mittwoch, den 13.02.2019 in Regensburg statt. Nach Kooperationsveranstaltungen in Niederbayern und Mittelfranken, können sich nun auch Mitarbeiter oberpfälzer Verwaltungen sowie alle fachlich Interessierten über Themen rund um Energiewende und Klimaschutz in Verwaltungseinrichtungen informieren.

63 2018Straubing, 18. Dezember 2018 * Weiterbetrieb, Repowering oder Stilllegung – was passiert mit Windenergieanlagen nach Auslaufen des bisherigen Vergütungsmodells? Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch „Windenergie nach 20 Jahren EEG-Vergütung“ am 12. Februar 2019 in Schweinfurt widmet sich grundsätzlichen Fragestellungen, die sich für Betreiber und Gesellschafter von Windenergieanlagen mit Post-EEG-Konzepten ergeben. Die Veranstaltung erfolgt in Kooperation mit der Fachagentur Windenergie an Land sowie dem Bundesverband WindEnergie e.V./Landesverband Bayern.