01 2019Straubing, 8. Januar 2019 * Der Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe und der Ernst-Pelz-Preis gehören seit über 25 Jahren zu den bedeutendsten Auszeichnungen zur Förderung Nachwachsender Rohstoffe. Seit 1992 werden die mit je 10.000 Euro dotierten Preise jährlich in Kooperation mit C.A.R.M.E.N. e.V. vergeben. Die Preisverleihung beider Preise findet im Rahmen des Festaktes des 27. C.A.R.M.E.N.-Symposiums „Energie- und Ressourcenwende: Impulse aus dem ländlichen Raum“ am 1. Juli 2019 in Straubing statt. Bewerbungen für beide Auszeichnungen können ab sofort bei C.A.R.M.E.N. e.V. eingereicht werden. Bewerbungsschluss ist der 30. April 2019.

65 2018Straubing, 20. Dezember 2018 * Am 22. Dezember 1998 besuchten Dr. Theodor Weber, damaliger Vorstandsvorsitzender von C.A.R.M.E.N. e.V. und Edmund Langer, heutiger Geschäftsführer, zum ersten Mal Straubing. Bei dem Termin vor 20 Jahren wurde das Potenzial der Gäubodenstadt als möglicher neuer Standort eines internationalen Kompetenzzentrums für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo) in Augenschein genommen.

64 2018Straubing, 19. Dezember 2018 * In Kooperation mit der Regierung der Oberpfalz findet die C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächsreihe „Energiewende in der Verwaltung“ am Mittwoch, den 13.02.2019 in Regensburg statt. Nach Kooperationsveranstaltungen in Niederbayern und Mittelfranken, können sich nun auch Mitarbeiter oberpfälzer Verwaltungen sowie alle fachlich Interessierten über Themen rund um Energiewende und Klimaschutz in Verwaltungseinrichtungen informieren.