21. C.A.R.M.E.N.-ForumGut 180 Teilnehmer haben sich ihren Platz bereits gesichert

Straubing, 21. März 2014 * (schu) * Am 31. März 2014 ab 9:30 Uhr veranstaltet der C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, unter dem Titel „Bauen und Sanieren für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“ im Straubinger Herzogschloss sein traditionelles Forum.

Das C.A.R.M.E.N.-Forum richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Planer, Energieberater, Verantwortliche für den Bau und Denkmalschutz der Kommunen, Bauherren, Bauunternehmen und Handwerker sowie an alle Interessierten. Auf Anfrage kann eine Teilnahmebestätigung erstellt werden, die eine Anrechnung der Veranstaltung mit acht Unterrichtseinheiten für die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes ermöglicht.

Das Forum ist eine Kooperationsveranstaltung, die gemeinsam mit dem Cluster Forst und Holz in Bayern und seiner Kampagne proHolz sowie der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der IHK Niederbayern durchgeführt wird.

Die ganztätige Veranstaltung ist in drei Blöcke gegliedert. Der erste Fachblock thematisiert das Planen und Bauen mit Holz. Neben Erfahrungen aus dem Holzsystembau und dem mehrgeschossigen Bauen wird auch der Brandschutz vorgestellt.

Der zweite Block behandelt den energieeffizienten Betrieb von Gebäuden mit den Schwerpunkten Strom- und Wärmeversorgung, Nutzung Erneuerbarer Energien und Gebäudemanagement. Hier sind die PV-Eigenstromnutzung für Gewerbe und Kommunen sowie die Nahwärmeversorgung mit regenerativen Energien Vortragsthemen. Außerdem werden das Betriebskonzept des Passivhauses Südpunkt und die Erfahrungen damit aus der Praxis vorgestellt.

Der abschließende Block widmet sich der energetischen Sanierung des Gebäudebestands unter besonderer Berücksichtigung von Denkmalschutz­bestimmungen bei historischen Gebäuden. Die Energieeffizienz im Baudenkmal und in der Denkmalpflege wird ebenso präsentiert wie die TES EnergyFacade als Beispiel für eine innovative Bauweise in der Modernisierung.

Die Tagungsgebühr in Höhe von 60 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet den Tagungsband sowie das Mittagessen und die Getränke. Für Vertreter bayerischer Behörden, Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie Studenten gilt die ermäßigte Gebühr von 40 Euro. Das detaillierte Programm und die Anmeldeunterlagen können auf der Internetseite von C.A.R.M.E.N. (www.carmen-ev.de) abgerufen werden.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349