Unter dem Titel „Bauen und Sanieren für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“ veranstaltet der C.A.R.M.E.N. e.V. am 31. März sein traditionelles Forum.Bauen und Sanieren für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient

Straubing, 05. März 2014 * (schu) * Unter dem Titel „Bauen und Sanieren für die Zukunft – nachhaltig und energieeffizient“ veranstaltet der C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, am 31. März sein traditionelles Forum.

Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr im Herzogschloss in Straubing und richtet sich an Architekten, Bauingenieure, Planer, Energieberater, Verantwortliche für den Bau und Denkmalschutz der Kommunen, Bauherren, Bauunternehmen und Handwerker sowie an alle Interessierte.

Das C.A.R.M.E.N.-Forum ist in diesem Jahr eine Kooperationsveranstaltung, die gemeinsam mit dem Cluster Forst und Holz in Bayern und seiner Kampagne proHolz sowie der Bayerischen Architektenkammer, der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau und der IHK Niederbayern durchgeführt wird.

Das Forum greift mit seinem Titel in gewohnter Weise ein aktuelles Thema auf, das auf vielfältige Weise präsentiert wird. Die ganztätige Veranstaltung ist in drei Blöcke gegliedert, die die Themen „Ökologisch Planen und Bauen“, „Energieeffizienter Betrieb“ und „Bestand nachhaltig Sanieren“ behandeln.

Der erste Fachblock thematisiert das Planen und Bauen mit Holz. Neben Erfahrungen aus dem Holzsystembau und dem mehrgeschossigen Bauen wird auch der Brandschutz vorgestellt.

Der zweite Block behandelt den energieeffizienten Betrieb von Gebäuden mit den Schwerpunkten Strom- und Wärmeversorgung, Nutzung Erneuerbarer Energien sowie Gebäudemanagement. Hier sind die PV-Eigenstromnutzung für Gewerbe und Kommunen, die Nahwärmeversorgung mit regenerativen Energien und das Passivhaus Südpunkt Nürnberg Vortragsthemen.

Der abschließende Block widmet sich der energetischen Sanierung des Gebäudebestands unter besonderer Berücksichtigung von Denkmal­schutz­bestimmungen bei historischen Gebäuden. Die Energieeffizienz im Baudenkmal und in der Denkmalpflege werden ebenso präsentiert wie die TES EnergyFacade als Beispiel für eine innovative Bauweise in der Modernisierung.

Die Tagungsgebühr in Höhe von 60 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet den Tagungsband sowie das Mittagessen und die Getränke. Für Vertreter bayerischer Behörden, Mitglieder der Bayerischen Architektenkammer und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau sowie Studenten gilt die ermäßigte Gebühr von 40 Euro. Das detaillierte Programm und die Anmeldeunterlagen stehen auf der Internetseite von C.A.R.M.E.N. (www.carmen-ev.de) zum Download bereit.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail:  (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349