57 2020Straubing, 24. September 2020 * Quartiere als fest definierte Wohngebiete, bieten ein großes Potenzial für die klimafreundliche Versorgung mit Strom und Wärme. Mit einem steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien an der Energieversorgung spielt die effiziente Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Verkehr eine entscheidende Rolle. Wie dies gelingen kann, beleuchtet die C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz „Quartierkonzepte – Sektorenkopplung“ am 28. Oktober 2020.

Neben dem seit Jahren anhaltenden Bauboom in Deutschland, führen die aktuelle Klimadiskussion wie auch die festgelegten Klimaziele dazu, dass eine quartiersbezogene Planung der Energieinfrastruktur in der öffentlichen Wahrnehmung und der Fachplanung an Bedeutung gewinnt.

Zusätzlich zu der Integration sektorenübergreifender Technologien spielt hierfür auch die Verknüpfung der verschiedenen Systeme durch intelligente Steuer- und Regeltechnik eine enorme Rolle.

Die optimale Ausnutzung aller vorhandenen Potenziale erfordert eine detaillierte und umfassende Planung. Neben den technischen Anforderungen, müssen auch die regulatorischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Hierzu geben die Referierenden der C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz sowohl einen Einblick in die planerische Praxis als auch in den geltenden Rechtsrahmen.

Die WebKonferenz beginnt um 10:00 Uhr und richtet sich insbesondere an Kommunen, Städte, Stadtwerke, Bauämter, Architektinnen und Architekten, Planungsbüros, Energieberaterinnen und -berater sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Der Tagungsbeitrag beträgt 50 Euro (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 40 Euro. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Zugangsvoraussetzung für die Teilnahme an der WebKonferenz ist ein PC oder Laptop sowie eine gute und stabile Internetverbindung. Über einen Livechat können die Teilnehmer schriftlich Fragen stellen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Programmflyer.

Die Anmeldung zur WebKonferenz erfolgt über den Software-Anbieter edudip GmbH mit dem folgenden Anmeldelink: