„Nachhaltiges Bauen - sicher, ökologisch und gesund“Straubing, 26. September 2019 * Die Bauindustrie boomt derzeit wie kaum eine andere Branche. Fossile und mineralische Ressourcen gehen weltweit zur Neige, Energiepreise steigen. Gebäude sind aktuell für rund 40 Prozent des Energieverbrauchs und für gut 50 Prozent des Materialverbrauchs verantwortlich. Umweltbelastungen, die durch die Herstellung oder den Betrieb des Gebäudes entstehen, sind entsprechend groß. Eine Veränderung der Baukultur hin zu einem ressourcenschonenden und nachhaltigen Bauen ist im Hinblick auf die Herausforderungen der Energiewende, des Klimaschutzes und der Versorgungssicherheit unumgänglich.

Aus diesem Grund veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. am 17. Oktober 2019 das Seminar „Nachhaltiges Bauen - sicher, ökologisch und gesund“ in der Sparkassenhauptstelle in Kulmbach. Die Veranstaltung widmet sich dem umweltfreundlichen und gleichzeitig sicheren und gesunden Bauen. Gleich zu Beginn wird die ökologische Vorteilhaftigkeit des Baustoffes Holz sowie seine verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten demonstriert. Im Anschluss werden verschiedene Bauweisen hinsichtlich ihrer Umweltwirkung und Wirtschaftlichkeit beleuchtet. Nach der Mittagspause wird das Seminar die aktuellen Brandschutzanforderungen im Holzbau aufzeigen. Im Anschluss werden neue Holzbaulösungen, innovative Werkstoffe sowie ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose und Stroh vorgestellt. Abschließend wird es um den modernen Lehmbau gehen, mit dem man baubiologisch gesunde Wohn(t)räume verwirklichen kann.

Das Seminar wird in Kooperation mit der Energieagentur Oberfranken e. V. und der Sparkasse Kulmbach-Kronach veranstaltet. Die Veranstaltung beginnt um 9:30 Uhr und richtet sich an Energieberater, Handwerker, Architekten und Planer sowie Bauschaffende der öffentlichen Hand und weitere Interessierte. Die Anmeldung ist bis zum 11. Oktober 2019 möglich.

Weitere Informationen sowie das Programm: https://www.carmen-ev.de/infothek/veranstaltungskalender/icalrepeat.detail/2019/10/17/2928/99/c-a-r-m-e-n-seminar-nachhaltiges-bauen-sicher-oekologisch-und-gesund