DSC 5514Straubing, 24. Juli 2019 * Zwei sehr erfolgreiche Informationsveranstaltungen von C.A.R.M.E.N. e.V. im Jahr 2017 und 2018 zum Thema „Biogas im Ökologischen Landbau“ mit ca. 200 Teilnehmern zeigen, dass dieses Thema derzeit für Ökolandwirte eine hohe Relevanz besitzt. Dabei ist das Gärprodukt von zentraler Bedeutung. Als essentieller Nährstofflieferant ist es flexibel und zielgenau einsetzbar und steigert die Erträge und Qualitäten im Ökolandbau.

Für nahezu alle Ökobetriebe bildet Kleegras wegen der Stickstofffixierung im Boden und der Humusbildung das Fundament ihrer Fruchtfolge. Ideal ist es dabei, die Kleegrasaufwüchse zum Verfüttern oder als Biogassubstrat abzufahren. Wird es nur gemulcht und bleibt auf dem Feld, wie es in viehlosen Biobetrieben oft üblich ist, führt dies zu Lachgasemissionen, verzögertem Wiederaufwuchs und reduzierter Stickstoff-Fixierleistung der Knöllchenbakterien. Durch die Nutzung als Biogassubstrat, wird also – neben ackerbaulichen Vorteilen und der Bereitstellung von Energie – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Durch die Integration einer kleegrasbasierten Biogasanlage in einen Ökobetrieb entsteht folglich eine positive Symbiose.

Um interessierten ökologisch aber auch konventionell wirtschaftenden Landwirten, welche ihren Betrieb auf ökologische Wirtschaftsweise umstellen möchte, zu diesem Thema zu informieren, wurde nun von C.A.R.M.E.N. e.V. der pdfInformationsflyer „Biogas im ökologischen Landbau“ erstellt. Der Flyer ist ab sofort unter www.carmen-ev.de abrufbar oder unter der Telefonnummer 09421/960 300 bestellbar.

Das Thema Biogas im ökologischen Landbau hat sich bei C.A.R.M.E.N. e.V. mittlerweile etabliert. So wurde im Januar 2019 ein Arbeitskreis zum Thema „Biogas im Ökolandbau“ mit vielen weiteren wichtigen externen Akteuren gegründet. Außerdem ist eine Rubrik „Biogas im Ökologischen Landbau“ neu auf der Internetseite von C.A.R.M.E.N. e.V. abrufbar. Dort sind aktuelle Informationen, Links und Informationsmaterial zum Thema verfügbar.

Hier der Link:  https://www.carmen-ev.de/biogas/biogas-im-oekologischen-landbau