21 2019C.A.R.M.E.N. e.V. informiert über Energiespeicher - auch für Biogasanlagen interessant

Straubing, 9. Mai 2019* Durch einen steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien an der Energieversorgung spielen Langzeitspeicher und die Kopplung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität eine immer wesentlichere Rolle für die Stabilisierung des Gesamtsystems. Neben anderen Flexibilitätsoptionen werden Power to Gas Anlagen in diesem Bereich einen Beitrag leisten können.

Die biologische Methanisierung als ein Konversionsverfahren zur Erzeugung von Methan mit Hilfe hochspezialisierter Mikroorganismen stellt eine vielversprechende Möglichkeit dar, erneuerbares Gas herzustellen. Durch eine Einbindung in Biogasanlagen kann das dort vorhandene CO2 zusammen mit Wasserstoff direkt für die Herstellung des Methans unter Einsatz der sogenannten Archaeen genutzt werden. Alternativ kann je nach eingesetzter Technik auch Roh-Biogas verwendet werden.

Das erzeugte Methan kann entweder direkt vor Ort in verschiedenen Anwendungsbereichen genutzt oder in der bereits existenten Gasinfrastruktur transportiert und über längere Zeiträume gespeichert werden. Die Veranstaltung zeigt den derzeitigen Entwicklungsstand der Technologie, mögliche Anwendungsgebiete und Potenziale aber auch vorhandene Grenzen und Probleme in der Praxis auf.

Diese und weitere Themen werden am 29. Mai in Schongau thematisiert und diskutiert. Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch beginnt um 10:00 Uhr und richtet sich an Anlagenbetreiber, Stadtwerke, Kommunen, Planer, Architekten, (Erd-)Gastankstellenbetreiber sowie alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 24. Mai 2019 möglich. Der Tagungsbeitrag beträgt 70 Euro (inkl. MwSt.) und beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 60 Euro. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie im Programmflyer.