17 2019Neue Version der Open-Source-Planungssoftware veröffentlicht

Straubing, 11. April 2019 * Die von C.A.R.M.E.N. e.V. entwickelte Open-Source-Software Sophena bietet die Möglichkeit, die technische und ökonomische Planung eines Wärmeversorgungsprojekts einschließlich Wärmenetz schnell und fundiert durchzuführen. Der mögliche Anwenderkreis reicht dabei von interessierten Laien oder Studierenden bis hin zu Energieberatern oder Planungsbüros. Seit der Veröffentlichung im Juli 2016 haben sich bereits über 1.400 Nutzer aus unterschiedlichen Branchen registriert. Sophena 2.0 ist ab sofort erhältlich und bietet mehr Flexibilität sowie neue Features.

Herzstück von Sophena ist eine Kessel- und Pufferspeichersimulation, aus der Jahresdauerlinien und energetische Kennzahlen ermittelt werden. Aufbauend auf diesen Berechnungen wird eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung nach VDI 2067 durchgeführt. Weitere Ergebnisse sind unter anderem eine Treibhausgasbilanz und die Belegungsdichte eines ggf. vorhandenen Wärmenetzes.

WebSeminar präsentiert neue Features von Sophena 2.0

Durch die Weiterentwicklungen der neuen Version ist Sophena jetzt noch flexibler einsetzbar. Als Wärmeerzeuger können neben Kesseln und KWK-Anlagen nun auch Wärmepumpen aus der internen Produktdatenbank in Projekte übernommen werden. Die Integration einer Schnittstelle zu Erzeugerlastgängen ermöglicht zudem die Betrachtung von Solarthermieanlagen oder industrieller Abwärme. Außerdem wurden die wirtschaftlichen Ergebnisse und der Projektvergleich neu strukturiert und erweitert. C.A.R.M.E.N. e.V. stellt im Rahmen eines WebSeminars am 7. Mai die neue Version der Open-Source-Planungssoftware vor.

17 2019 2Als zusätzliche Partner konnten die Firmen HARGASSNER Ges mbH, GUNTAMATIC Heiztechnik GmbH und Reflex Winkelmann GmbH gewonnen werden. Bereits von Beginn an dabei sind die Produkte der Unternehmen Buderus, Robert Bosch GmbH, ENERPIPE GmbH, REHAU AG + Co, Schräder Abgastechnologie, Spanner Re² GmbH, Viessmann Werke GmbH & Co. KG und Yados GmbH.

Sophena 2.0 kann ab sofort von der C.A.R.M.E.N.-Website kostenlos heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zu der kostenlosen Planungssoftware Sophena sowie zum WebSeminar am 7. Mai finden Sie unter www.carmen-ev.de.

Weitere Informationen zum WebSeminar finden Sie hier.