C.A.R.M.E.N. e.V. lädt zum Fachgespräch „Energiewende in der Verwaltung“ in Ansbach

53 2018
Straubing, 31. Oktober 2018 * Der Klimawandel ist dieses Jahr auf eindrucksvolle Weise spürbar geworden. Umso wichtiger und dringender werden die Bemühungen für die Umsetzung von Maßnahmen zum Klimaschutz in allen Bereichen. Am Dienstag, den 4. Dezember 2018, veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. in Kooperation mit der Regierung von Mittelfranken ein Fachgespräch in Ansbach zu Umsetzungsmöglichkeiten der Energie- und Ressourcenwende in Verwaltungen.

Jedes Jahr gibt die öffentliche Hand erhebliche Beträge für Energie, Güter, Waren und Dienstleistungen aus. Dabei übernimmt sie eine entscheidende Vorbildfunktion und sollte möglichst effizient, fair und nachhaltig handeln. Optimierungen in den Abläufen oder der Beschaffung sind häufig bereits ohne große Ausgaben möglich. Sogenannte nicht- oder geringintensive Maßnahmen können zum Beispiel dazu beitragen, dass die Energiekosten für Strom, Wärme und Klimatisierung am Arbeitsplatz nennenswert reduziert werden. Einfach durchzuführende technische Einstellungen können hierzu einen Beitrag leisten. Einen hohen Stellenwert haben aber auch das Verbrauchsverhalten und die Sensibilisierung von Mitarbeitern für das Einsparen. Im Fachgespräch werden kreative Ansätze vorgestellt, wie die Motivation für den Klimaschutz erhöht werden kann.

Neben der energetischen Optimierung und der Mitarbeitersensibilisierung gewinnen auch Themen wie Mobilität und nachhaltige Beschaffung zunehmend an Bedeutung in der Verwaltung. In zwei Vorträgen stellen Experten eine Vielzahl von alternativen Materialen und Gütesiegeln, die als Orientierung beim Kauf dienen können, vor. Ideen, die nicht nur zum Klimaschutz beitragen, sondern auch die Arbeitsabläufe oder den Zusammenhalt im Büro verbessern, sind weitere Themen des C.A.R.M.E.N.-Fachgesprächs. Es werden verschiedene Handlungsfelder vorgestellt, die es den Verwaltungen ermöglichen, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch die finanzielle Seite wird beleuchtet, denn öffentlichen Verwaltungen stehen bei Ihren Bemühungen zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Die C.A.R.M.E.N.-Veranstaltung beginnt um 9:00 Uhr und richtet sich an Mitarbeiter aller mittelfränkischen Verwaltungen sowie alle inhaltlich Interessierten. Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist bis zum 28. November 2018 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Veranstaltungsflyer.