51 2018 2Nachhaltige Schulungen für Lehrkräfte und Ausbilder

Straubing, 24. Oktober 2018 * Am 13. und 14. November 2018 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. zwei Schulungen für Lehrer und Ausbilder zu den Themen „Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen“ und „Biokunststoffe und Faserverbundwerkstoffe“. Beide Fortbildungen finden in den Räumlichkeiten der Ludwig-Bölkow-Schule in Donauwörth statt.

Den Anfang macht am 13. November 2018 die Lehrerschulung „Bauen mit Nachwachsenden Rohstoffen“. Für den Bausektor und die Baubeteiligten bedeutet der aktuelle Nachhaltigkeitsanspruch ein tiefgreifendes Umdenken. Im Rahmen der Veranstaltung werden sich die Teilnehmer ausführlich und praxisnah mit dem „neuen“ energieeffizienten und wohngesunden Bauen beschäftigen. Dabei werden innovative biobasierte Materialien und deren Einsatzspektrum im Hausbau und Innenausbau vorgestellt. Ergänzend werden verfügbare Unterrichtsmaterialien präsentiert.

Am darauffolgenden Tag findet die Fortbildung „Biokunststoffe und Faserverbundwerkstoffe“ statt. Gerade in Zeiten knapper werdender fossiler Ressourcen und steigender Umweltbelastungen, wird sich die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft auch durch den Einsatz Nachwachsender Rohstoffe und biobasierter Materialien entschieden. Die Erforschung und der Einsatz neuer, innovativer sowie bereits etablierter Biokunststoffe und Faserverbundwerkstoffe und die Integration in bestehende Produktionsverfahren stellt dabei eine große Herausforderung dar. Während der Veranstaltung beschäftigen sich die Teilnehmer mit Grundlagen zu Biokunststoffen und Faserverbundwerkstoffen, Anwendungsbeispielen aus Unternehmen sowie zu diesem Thema verfügbaren Unterrichtsmaterialien. Den Abschluss bildet eine Führung durch das Technikum.

Beide Veranstaltungen richten sich gezielt an Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen (Berufliche Oberschulen, Fachakademien und Fachschulen, Berufsfachschulen und Berufsschulen im dualen System) und Ausbilder mit den Themengebieten Bau- und Werkstoffe, Farbe, Raumgestaltung, Chemie/Physik/Biologie, Holztechnik, Bautechnik und Umwelttechnik.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter www.carmen-ev.de und in FIBs.