39 2018 IIStraubing, 5. Oktober 2018 * Gemeinsam mit regionalen Akteuren aus dem Ernährungsbereich lädt das Netzwerk C.A.R.M.E.N. e.V. am Sonntag, den 21. Oktober ab 17:00 Uhr im DEGGINGER zur „Nachhaltigen Dinnertafel“ ein. Als Kooperationspartner unterstützt die Stadt Regensburg die Veranstaltung. Bürgermeister Jürgen Huber wird die Gäste zu diesem Anlass begrüßen. Der Regensburger Koch, Coach und Slow Food-Experte Christoph Hauser kreiert für die Dinnertafel ein fünfgängiges Menü aus regionalen Zutaten. Weiterhin sind die Energieagentur Regensburg e.V., das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), Slow Food e.V. Regensburg-Oberpfalz sowie die Ökokiste Kößnach als Kooperationspartner dabei.

Warum das Ganze? Die eigene Ernährung ist vielen Deutschen wichtig und entwickelt sich zunehmend zum Trend. Veggie, vegan und flexi – Foodblogs, Diätbücher und Zeitschriften informieren uns täglich über die neuste Mode rund um das Thema Essen. Nicht zuletzt angefeuert durch die diesjährige Hitzewelle, rücken dabei zunehmend auch Nachhaltigkeitsaspekte in den Blick. Rund 1,75 Tonnen Treibhausgase verursacht unsere Ernährung jährlich pro Person. Das ist ähnlich viel, wie wir für die persönliche Mobilität aufwenden (BMU, 2016). Der Klimawandel „auf dem Teller“ schmeckt jedoch den wenigsten. Die „Nachhaltige Dinnertafel“ zeigt, dass es auch lecker und anders geht.

Bei jedem der fünf Gänge wird ein anderes Thema aus dem Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit angesprochen: Am Anfang eines jeden Gerichts steht der Einkauf saisonaler und regionaler Produkte mit möglichst wenig Verpackungsmüll. In der Küche lohnt es sich auf Energieverbrauch und Effizienz zu achten. Alles zusammen ist verantwortlich für die Energie- und CO2-Bilanz von Lebensmitteln.

Begleitet wird das informative und unterhaltsame Abendprogramm durch Beiträge der Kooperationspartner sowie der Regensburger Poetry Slammerin Elena Hammerschmid. Auf genussvolle Weise werden den Gästen der „Nachhaltigen Dinnertafel“ Anregungen gegeben, Umweltaspekte in ihrem alltäglichen Konsum sowie beim Kochen zu berücksichtigen. Nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ sondern genussvoll und mit Freude lautet dabei die Devise. Der Appell an alle: „WeltretterInnen an den Herd“!

Bei der Veranstaltung sind an alle mit Lust am nachhaltigen Genuss willkommen – gleichermaßen Personen die sich bereits mit dem verantwortungsvollen Konsum von Lebensmitteln auseinandersetzen, aber auch diejenigen, für die dieses Thema noch Neuland ist.

Eine Anmeldung ist bis zum 16. Oktober 2018 möglich. Der Veranstaltungsbeitrag in Höhe von 32 € (inkl. MwSt.) beinhaltet das Fünf-Gänge-Menü (ohne Getränke) während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Veranstaltungsbeitrag in Höhe von 28 €.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zur Anmeldungen finden Sie in unserem Veranstaltungsflyer.