C.A.R.M.E.N. e.V. lädt zur „Nachhaltigen Dinnertafel“ am 21. Oktober 2018 in Regensburg

39 2018Straubing, 3. September 2018 * Die eigene Ernährung ist vielen Deutschen wichtig und entwickelt sich zunehmend zum Trend. Veggie, vegan und flexi – Foodblogs, Diätbücher und Zeitschriften informieren uns täglich über die neuste Mode im Ernährungsbereich. Nicht zuletzt angefeuert durch die diesjährige Hitzewelle, rücken dabei zunehmend auch Nachhaltigkeitsaspekte in den Blick. Rund 1,75 Tonnen Treibhausgase verursacht unsere Ernährung jährlich pro Person. Das ist ähnlich viel, wie wir für die persönliche Mobilität aufwenden (BMU, 2016). Der Klimawandel „auf dem Teller“ schmeckt jedoch den wenigsten.

Diese Tatsache nimmt das Netzwerk C.A.R.M.E.N. e.V. zum Anlass und lädt in Kooperation mit regionalen Akteuren aus dem Ernährungsbereich erstmalig zur nachhaltigen Dinnertafel in Regensburg ein. Am Sonntag, den 21. Oktober ab 17:00 Uhr im DEGGINGER sind als Kooperationspartner mit dabei: die Stadt Regensburg, das Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn), die Energieagentur Regensburg e.V., Slow Food e.V. Regensburg-Oberpfalz sowie die Ökokiste Kößnach. Der Regensburger Koch, Coach und Slow Food-Experte Christoph Hauser kreiert zu diesem Anlass ein fünfgängiges Menü. Bei jeder Speise berücksichtigt er dabei ein anderes Thema aus dem Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit: Am Anfang eines jeden Gerichts steht der Einkauf saisonaler und regionaler Produkte mit möglichst wenig Verpackungsmüll. In der Küche lohnt es sich auf Energieverbrauch und Effizienz zu achten. Alles zusammen ist verantwortlich für die Energie- und CO2-Bilanz von Lebensmitteln.

Auf genussvolle Weise werden den Gästen der nachhaltigen Dinnertafel Anregungen gegeben, Nachhaltigkeitsaspekte in ihrem alltäglichen Konsum sowie beim Kochen zu berücksichtigen. Mit Beiträgen regionaler Akteure und Kooperationspartner begleitet das Dinner ein gleichermaßen informatives wie unterhaltsames Programm. Nicht mit „erhobenem Zeigefinger“ sondern genussvoll und mit Freude lautet dabei die Devise. Der Appell an alle: „WeltretterInnen an den Herd“!

Bei der Veranstaltung sind alle mit Lust am nachhaltigen Genuss willkommen – gleichermaßen Personen die sich bereits mit dem verantwortungsvollen Konsum von Lebensmitteln auseinandersetzen, aber auch diejenigen, für die dieses Thema noch Neuland ist.

Eine Anmeldung ist bis zum 16. Oktober 2018 möglich. Der Veranstaltungsbeitrag in Höhe von 32 € (inkl. MwSt.) beinhaltet das Fünf-Gänge-Menü (ohne Getränke) während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Veranstaltungsbeitrag in Höhe von 28 €. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 Plätze begrenzt.

Weitere Informationen zur "Nachhaltigen Dinnertafel" finden Sie im Veranstaltungsflyer.