19 2018Straubing, 27. März 2017 * Am 17. Mai 2018 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. im Bildungszentrum Kardinal-Döpfner-Haus in Freising ein Fachgepräch zum Thema „Aus Abwärme Strom erzeugen“. Mit der Veranstaltung sollen Abwärmeerzeuger angeregt werden, ihre Abwärme einer Verstromung zuzuführen. In einem Praxisteil am Nachmittag werden Hersteller ihre Technik vorstellen und Best Practice Beispiele werden aufgezeigt.

Der durch Abwärme erzeugte Strom kann eingespeist, betriebsintern genutzt oder zur Versorgung von Dritten genutzt werden. Im Falle einer Biogasanlage kann der Substratbedarf reduziert werden, was Kosten senkt. Innerhalb des Fachgesprächs sollen alle relevanten Fragestellungen, die mit der Verstromung von Abwärme einhergehen, erörtert werden. Neben der aktuellen verfügbaren Technik wird die Wirtschaftlichkeit von Verstromungsanlagen betrachtet, Förderprogramme und deren Voraussetzungen werden vorgestellt und juristische Rahmenbedingungen werden betrachtet. Ein wichtiger Programmteil wird die Praxis sein. Hersteller präsentieren ihre Verstromungsprodukte und stellen Best Practice Beispiele mit ihren Erfahrungen vor.

Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch beginnt um 09:45 Uhr und richtet sich an Biogasanlagenbetreiber, -hersteller und -planer, BHKW-Betreiber und -hersteller, industrielle Abwärmeproduzenten, Biomasseheizwerke, Biomasseheizkraftwerke, Energieberater, Klimaschutzmanager und alle fachlich Interessierten. Eine Anmeldung ist bis zum 10. Mai 2018 möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 70 € (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsgetränke und Verpflegung während der Veranstaltung. Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 60 €. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie im Programmflyer mit Anmeldeformular.