2 2018Straubing, 19. Januar 2018 * Am Dienstag, den 20. Februar 2018, veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V. ein Fachgespräch mit dem Titel „Modernisierung und Neubau von Biomasseheizwerken – Technik und Förderung". Die Veranstaltung im Franziskuswerk Schönbrunn beschäftigt sich mit Strategien und Möglichkeiten für Betreiber von bestehenden Biomasseheizwerken.

C.A.R.M.E.N. e.V. besteht seit 25 Jahren. Seit dieser Zeit wurden und werden Biomasseheizwerke durch den Freistaat Bayern gefördert.

Nach ca. 20 Jahren ist bei Biomasseheizkesseln in der Regel die wirtschaftliche und technisch sinnvolle Lebenszeit erreicht. Da sich die Effizienz der Biomasseheizkesselanlagen in den letzten Jahrzehnten enorm erhöht hat und die Wartungskosten für den Betrieb älterer Anlagen überproportional steigen, erscheinen Modernisierungsmaßen für immer mehr Anlagen sinnvoll und notwendig.

Nach 15 Jahren Betrieb wurden im Biomasseheizwerk Schönbrunn die technischen Anlagen komplett erneuert. Der Biomasseheizkessel wurde ausgetauscht und zwei Pufferspeicher neben das Heizwerk gestellt. Das Franziskuswerk in Schönbrunn wird zusätzlich mit Abwärme aus einer Biogasanlage versorgt. Die Exkursion führt direkt zum Heizwerk. Hier bietet sich die Gelegenheit, die erfolgreiche Modernisierung eines effizienten Biomasseheizwerks in Augenschein zu nehmen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Betreiber und Inverstoren bestehender Holzheizwerke und Holzheizkraftwerke. Darüber hinaus sind auch alle anderen fachlich Interessierten herzlich willkommen.

Eine Anmeldung zum Fachgespräch ist über C.A.R.M.E.N. e.V. bis zum 13. Februar 2018 möglich.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.

Ihr direkter Kontakt: