29 2014Energie sparen im Haushalt

Straubing, 16. Juni 2014 * (cp) * Am 17. Juli 2014 ab 18:00 Uhr informiert C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, über die Möglichkeit des Energiesparens und der Energieeffizienz im Haushalt im SAZ in Straubing.

Im Jahr 2012 betrug der Energiebedarf der Haushalte rund 27 % der bundesweit benötigten Endenergie. Ähnliche Anteile verzeichnen die Industrie und der Verkehrssektor. Hierbei wird die meiste Energie in deutschen Haushalten für die Beheizung der Wohnräume verwendet (70 %), gefolgt von der Warmwasseraufbereitung (13 %). Der Rest wird für den Betrieb von Elektrogeräten sowie die Beleuchtung benötigt. Um die Energiewende voranzubringen und somit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ist neben dem Ausbau und der Nutzung der Erneuerbaren Energien auch die Reduktion des Energiebedarfs ein wichtiger Schritt. Jeder Haushalt kann mit Energieeinspar- und Energieeffizienzmaßnahmen schnell und kostengünstig dazu beitragen, den Energieverbrauch zu verringern und somit auch die eigene Energierechnung zu senken.

Neben Energiesparmaßnahmen im Bereich Heizen und Lüften sowie beim Betrieb von Elektrogeräten wird in vier Fachvorträgen auch auf die Optimierung der Beleuchtung und der Mobilität eingegangen. Abschließend bietet sich nach jedem Vortrag die Möglichkeit, den Experten Fragen zu stellen und verschiedene Energieeffizienz- und Einsparmaßnahmen zu diskutieren.

Der Informationsabend findet im Rahmen der Bayerischen Klimawoche im Schulungs- und Ausstellungszentrum SAZ in Straubing statt und richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit, die Informationen zum Energiesparen im Haushalt und zur Energieeffizienz allgemein erhalten möchte. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zur Bayerischen Klimawoche entnehmen Sie bitte dem Programm unter www.carmen-ev.de.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an C.A.R.M.E.N. e.V., Tel.: 09421/960-300