PM Reinigung - Intersolar Franziska MaterneC.A.R.M.E.N.-Fachgespräch zur Langzeitstabilität

Straubing, 30. April 2014 * (cp) * Am 25. Juni 2014 veranstaltet C.A.R.M.E.N. e.V., die bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung, ab 10.00 Uhr ein Fachgespräch zur Langzeitstabilität von Photovoltaikanlagen in Schweinfurt. Die im Rahmen der Beratungsinitiative „LandSchafftEnergie“ organisierte Veranstaltung richtet sich an Akteure aus dem privaten, gewerblichen, land- und forstwirtschaftlichen Bereich, die Photovoltaikanlagen besitzen oder installieren möchten, Projektierer sowie an alle fachlich und inhaltlich Interessierten.

Photovoltaikanlagen leisten auf Dächern seit vielen Jahren treue Dienste. Sie bilden ein zentrales Element der Energiewende und steuern somit einen wichtigen Anteil zur Stromversorgung durch Erneuerbare Energien bei und sollen dies auch über eine angesetzte Nutzungsdauer von 20 Jahren hinaus bewerkstelligen. Die technische sowie wirtschaftliche Betriebsführung spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie die Möglichkeiten einer weiteren Nutzung von Anlagen nach 20 Jahren der Einspeisevergütung durch das EEG. Weitere wichtige Punkte sind der Rückbau und die Verwertung der Komponenten am Ende der Lebensdauer einer Photovoltaikanlage.

Das C.A.R.M.E.N.-Fachgespräch informiert über die relevanten Punkte im Lebenszyklus von Photovoltaikanlagen, die eine Langzeitstabilität der Anlage gewährleisten sollen. Dabei werden der Betrieb und spezifisch auch die Anlagenüberwachung, die Reinigung sowie die möglichen technischen Probleme und der Austausch alter Module behandelt. Weiterhin soll die Vermarktung des Stroms als neues Betreibermodell betrachtet werden.

Das Fachgespräch „Langzeitstabilität – PV-Anlagen länger nutzen“ findet im Kolping Bildungszentrum in Schweinfurt statt. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 60 Euro (inkl. MwSt.) beinhaltet die Tagungsunterlagen, Tagungsgetränke und Verpflegung. Für C.A.R.M.E.N. e.V.-Mitglieder, Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 Euro. Eine Anmeldung zur Veranstaltung  ist bis zum 18. Juni 2014 möglich. Die Programmunterlagen stehen im Internet bereit unter www.carmen-ev.de.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel.: 09421/960-349