C.A.R.M.E.N. e.V.

Expired!

Labels

C.A.R.M.E.N. e.V. mit dabei

Vorträge und Exkursion zum Thema „Gesunder Wald – Gesunde Menschen“

C.A.R.M.E.N. e.V., das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Passau sowie die Bayerischen Staatsforsten AÖR, Betrieb Neureichenau, laden zu einem Gesundheitstag im Wald ein, bei dem Teilnehmende moderne Umweltprävention im Kontext der Gesundheitsförderung erleben. Der Vortrag „Wald, Wandern, warum – Von Kant zur Prävention?“ von Prof. Hans Förstl regt an, darüber nachzudenken, wie wir unsere Beziehung zur Natur gestalten und wie Wanderungen im Wald nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch eine spirituelle und moralische Reflexion sein können.

Der Vortrag „Menschenwald – Waldmenschen: Wie gehen wir mit Wald um?“ von Prof. Manfred Schölch weist auf die Wechselwirkungen zwischen der Natur und der menschlichen Gesellschaft hin. Wie verbinden wir Nachhaltigkeit, Naturschutz und wirtschaftliche Interessen zu gesellschaftlich tragfähigen Lösungen für den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Wäldern?  Nach einem gemeinsamen Mittagessen um 12:00 Uhr im Gasthof Kreuzhuber Dommelstadel (Selbstzahler), besteht die Gelegenheit zu einem geführten Waldrundgang im Neuburger Wald ab 14:00 Uhr

Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Treffpunkt ist um 09:30 Uhr am Schloss Neuburg am Inn.

Hintergrund

Die Veranstaltung findet im Rahmen der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) initiierten Deutschen Waldtage statt. Die Deutschen Waldtage 2023 stehen im Zeichen der Gesundheit und verknüpfen die Gesundheit der deutschen Wälder mit dem Beitrag der Wälder für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen. Die Aktionstage finden von 15. bis 17. September statt und bieten einen geeigneten Rahmen, den Wald zu besuchen und dort miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Anmeldung erfolgt über SEWOBE mit folgendem Anmeldelink: