Veranstalter

NABU Landesverband Berlin e.V.
Website
https://berlin.nabu.de/

Ort

online

Nächstes Event

Datum

13 Aug 2021
Expired!

Uhrzeit

10:00 - 11:30

Labels

Externe Veranstaltung

Online-Fortbildung: Artenschutz am Gebäude

Da viele Vogel- und Fledermausarten Nischen und Spalten an Gebäuden nutzen, kommt man als Architekt*in und/oder Energieberater*in in Berlin zwangsläufig mit dem Thema Artenschutz in Kontakt.
Der NABU Berlin will in diesem Seminar zeigen, wie die gesetzlich geschützten Gebäudebrüter und Fledermäuse bei Bauvorhaben zu berücksichtigen sind.

Es werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: Wieso sind diese Tiere für mich als Architekt*in/ Energieberater*in relevant? Wo und wann sind Vogel- und Fledermausarten am Gebäude typischerweise zu finden? Wie ist die Rechtslage in Bezug auf Artenschutz am Gebäude und wie vermeide ich artenschutzrechtliche Verstöße? Wie stimme ich Planung, Bau und Artenschutz aufeinander ab? Was ist bzgl. der Integration von Lebensstätten in Gebäude zu beachten? Wie relevant ist Vogelschlag an Glas und wie lässt sich dieser vermeiden? Wie gestalte ich ökologisch wertvolle Freiräume?

Weitere Informationen zur Fortbildung finden Sie hier.