Ort

online

Nächstes Event

Datum

17 Mrz 2022
Expired!

Uhrzeit

18:00 - 20:00

Mit dem Holzbau hoch hinaus im Allgäu – 7 Geschosse als Holzmassivhaus

Einzig das Kellergeschoss und die Treppenläufe sind aus Stahlbeton. Alle weiteren Bauteile sind aus Holz. Projekte dieser Art bedürfen einer detaillierten Planung und Abstimmung zwischen Planern, Ingenieuren und Produktion. Binnen sieben Wochen wurden vor Ort alle Wandelemente zu einem 7-geschossigem Gebäude zusammengefügt und es konnte mit dem Innenausbau begonnen werden. Der hohe Vorfertigungsgrad hat dies ermöglicht. Der Vortrag gibt Einblicke in Konstruktionen, die Rollen der Akteure und wie gute Planung zum Erfolg des Projekts geführt hat. Ein Best-Practice-Beispiel aus dem Allgäu.

Roman Führmann, geboren 1990, absolvierte nach seiner Zimmererlehre eine Ausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker und stieg 2016 bei Prutscher Holzbau GmbH in der Arbeitsvorbereitung ein. Nach interner Weiterbildung, entwickelt er sich zum Projektleiter für den Objektbau weiter.

Weitere Informationen hier.