Ort

online

Datum

31 Mai 2022
Expired!

Uhrzeit

17:00 - 18:00

Labels

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebSeminar “Holz als moderner Bau- und Werkstoff”

Im Rahmen der Vortragsreihe zum 30-jährigen Bestehen von C.A.R.M.E.N. e.V. findet am 31. Mai ab 17:00 Uhr ein kostenfreies WebSeminar zum Thema Holzbau statt. Die Online-Veranstaltung gibt Einblicke in dieses wichtige Thema und richtet sich an alle inhaltlich Interessierten.

Passend zum 30. C.A.R.M.E.N.-Jubiläum sind wir mittlerweile bei einer Holzbauquote von rund 30 % angelangt. Im C.A.R.M.E.N.-WebSeminar wagt Holz-Experte Alexander Schulze einen Rundumschlag vom Wald bis zum fertigen Holzgebäude. In seinem Vortrag setzt er sich kritisch mit der Nutzung des Waldes als Rohstoffquelle auseinander. Anschließend erklärt er die verschiedenen Holzbauweisen und erläutert die Vorteile des natürlichen Baustoffs für Raumklima und Gesundheit. Mit der Frage „Wie alt werden Holzhäuser und wie werden Holzhäuser alt?“ stellt er sich dem wichtigen Thema Dauerhaftigkeit und Witterungsschutz. Zur Zukunft des Holzbaus sagt Schulze: „Olympia lässt grüßen: höher, schneller, weiter!“

C.A.R.M.E.N. e.V. feiert 2022 30-jähriges Bestehen. Das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk wurde 1992 als bayerische Koordinierungsstelle für Nachwachsende Rohstoffe, Erneuerbare Energien und nachhaltige Ressourcennutzung gegründet. In 30 Vorträgen rund um die Themen Nachhaltigkeit, Erneuerbare Energien, Nachwachsende Rohstoffe und Bioökonomie wird das große Jubiläum gefeiert.

Die Anmeldung zum kostenlosen WebSeminar erfolgt über Webex mit folgendem Anmeldelink:

https://carmen-ev.webex.com/carmen-ev/j.php?RGID=rdc1ed4e85fe63d40be7ed5342d1a6c02