C.A.R.M.E.N. e.V.

03 Mrz 2023
Expired!

C.A.R.M.E.N.-Online

C.A.R.M.E.N.-WebKonferenz “17. Oberfränkisches Biogas Fortbildungsseminar”

Das Jahr 2022 war für die Biogasbranche von Höhen und Tiefen geprägt. Preissprünge an der Strombörse, Aufhebung der Höchstbemessungsleistung, Erlösabschöpfung, Wärmepreisbremse – die Liste ließe sich noch weiterführen. Umso wichtiger ist es für die Betreibenden, ihr Wissen aktuell zu halten, um auf zukünftige Chancen und Herausforderungen vorbereitet zu sein. Dieser Aufgabe hat sich seit jeher das traditionelle Oberfränkische Biogas Fortbildungsseminar verschrieben, das am 03. März schon zum 17. Mal online in gewohnter Weise stattfindet.
Matthias Dotzler von der Regierung von Oberfranken führt in die Veranstaltung ein. Drs. Loibl und Rauh werden anschließend – in bewährter Weise – die vielfältigen Möglichkeiten für Biogas vortragen. Dr. Loibl wird zunächst alle aktuellen Änderungen des EEG vorstellen, um daraus Ansätze für Betriebsmodelle abzuleiten. Dr. Rauh nimmt hingegen die politische Bewertung des aktuellen EEG vor. Mittlerweile tun sich für Biogas neben dem EEG auch gute Geschäftsmodelle – etwa auch im Verkehrssektor – auf. Auch darüber wird Rauh ausführlich berichten.

Die WebKonferenz findet in Kooperation mit dem Fachverband Biogas e.V., der Regierung von Oberfranken sowie den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Bayreuth-Münchberg, Bamberg sowie Coburg-Kulmbach statt. Sie richtet sich insbesondere an Betreiberinnen und Betreiber von Biogasanlagen, Biogasanlagenfirmen, Landwirte, Beratende sowie alle fachlich Interessierten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Tagungsbeitrag beträgt 50 € (inkl. MwSt.). Für C.A.R.M.E.N.-Mitglieder, Mitglieder der Kooperationspartner, VLF-Mitglieder, Beschäftigte bayerischer Behörden und Studierende gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 35 €.

09:30 Uhr Begrüßung

09:40 Uhr Einführung
Matthias Dotzler, Regierung von Oberfranken

10:00 Uhr Wichtige aktuelle Rechtsfragen im Bereich Biogas
Dr. Helmut Loibl, Paluka Rechtsanwälte Loibl Specht PartmbB

12.00 Uhr Fragen & Diskussion

12:15 Uhr Mittagspause

13:30 Uhr Aktuelle Chancen und Herausforderungen für Biogasanlagenbetreiber
Dr. Stefan Rauh, Fachverband Biogas e.V.

14:30 Uhr Fragen & Diskussion

14:45 Uhr Kohlensäure aus Biomethananlagen
Robert Wagner, C.A.R.M.E.N. e.V.

15:15 Uhr Fragen & Diskussion

15:30 Uhr Ende der WebKonferenz

Die Anmeldung zur WebKonferenz erfolgt über Webex Events mit folgendem Anmeldelink: