Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Verwirrung stiften bei den Brennstoffkunden immer wieder die unterschiedlichen Verkaufsmaße, insbesondere dann, wenn man die Preise der verschiedenen Anbieter miteinander vergleichen möchte.

 Abgerechnet wird in der Regel nach

  • Schüttraummeter (meist ofenfertige Scheite)
  • Raummeter (Ster)
    - ungespaltene Meterscheite
    - gespaltene Meterscheite
    - ofenfertige Scheite (33 cm)
  • Gewicht oder
  • Festmeter

Während es sich beim Ster um einen Kubikmeter mehr oder weniger sauber geschichtete Scheite handelt, enthält der Schüttraummeter mehr Luft zwischen den Scheiten, weil das Gut eben nur auf einen Haufen geschüttet wird. Der Festmeter wird ausschließlich bei grobem Stammholz als Verrechnungseinheit angewendet und entspricht einem Kubikmeter Holz ohne Hohlraum und Rinde. Dieses Verkaufsmaß wird im Brennholzhandel lediglich dann Verwendung finden, wenn der Kunde Stammholz direkt von der Waldstraße aufkauft.

Wie viel Holzenergie bekomme ich nun eigentlich für mein Geld, wenn ich einen Ster oder Schüttraummeter kaufe? Diese Frage ist bei Abrechnung nach Volumeneinheit leider nicht immer exakt zu beantworten. Holz ist ein Naturprodukt. Je nach Stückigkeit, Form und der Sorgfalt beim Aufsetzen muss man mit gewissen Schwankungsbreiten rechnen. Dennoch können bei der Beantwortung dieser Frage Faustzahlen und Umrechnungsfaktoren helfen, die auf langjährigen Erfahrungen und Forschungsergebnissen basieren. Folgende Umrechnungstabelle wird von der Bayerischen Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft veröffentlicht:

Umrechnungsfaktoren Scheitholz nach LWFQuelle: Bayerische Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft, Merkblatt 20, Freising 2009

Wer ganz sicher gehen will, der rechnet Brennholz nach Gewicht ab, was jedoch bei privaten Brennholzeinkäufern eher selten realisiert wird. Und Vorsicht: Der Wassergehalt muss genau bekannt sein, denn hier zahlt man jedes Kilogramm Wasser mit!

 


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok