Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Straubing, 26.09.2019* IMGP7929Erreichbarkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis? Welche Kriterien den Kunden am wichtigsten sind, zeigen die Ergebnisse der Service-Umfrage der IG Biogasmotoren. Dazu wurden rund 150 Betreiber von Biogas-BHKWs befragt. Für sie ist ein guter Servicepartner von entscheidender Bedeutung, um Stillstände und Instandhaltungskosten zu minimieren.

 

 

Die extrem große Bandbreite der Instandhaltungskosten (ohne Schmierölkosten) von 1-2,5 Cent pro kWhel lässt auf ein erhebliches Verbesserungspotential in diesem Bereich schließen. Doch nicht die Kosten stehen für die Anlagenbetreiber im Vordergrund, sondern vielmehr Kriterien wie Erreichbarkeit, Reaktionszeit und technische Kompetenz.

Neben der Gewichtung der Kundenanforderungen deckt die Umfrage auch deren Erfüllungsgrad ab. Hier zeigen sich im Bereich der Erreichbarkeit und Verfügbarkeit Schwächen, die sich durch die unterschiedliche regionale Verteilung der Servicekräfte begründen lassen. Insgesamt geht aus der Umfrage hervor, dass sich die Anlagenbetreiber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem festen Ansprechpartner wünschen.

Details zur Umfrage sowie zugehörige Grafiken finden Sie hier.


Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.