Centrales Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk e.V.


Straubing, 26.09.2019* IMGP7929Erreichbarkeit oder Preis-Leistungs-Verhältnis? Welche Kriterien den Kunden am wichtigsten sind, zeigen die Ergebnisse der Service-Umfrage der IG Biogasmotoren. Dazu wurden rund 150 Betreiber von Biogas-BHKWs befragt. Für sie ist ein guter Servicepartner von entscheidender Bedeutung, um Stillstände und Instandhaltungskosten zu minimieren.

 

 

Die extrem große Bandbreite der Instandhaltungskosten (ohne Schmierölkosten) von 1-2,5 Cent pro kWhel lässt auf ein erhebliches Verbesserungspotential in diesem Bereich schließen. Doch nicht die Kosten stehen für die Anlagenbetreiber im Vordergrund, sondern vielmehr Kriterien wie Erreichbarkeit, Reaktionszeit und technische Kompetenz.

Neben der Gewichtung der Kundenanforderungen deckt die Umfrage auch deren Erfüllungsgrad ab. Hier zeigen sich im Bereich der Erreichbarkeit und Verfügbarkeit Schwächen, die sich durch die unterschiedliche regionale Verteilung der Servicekräfte begründen lassen. Insgesamt geht aus der Umfrage hervor, dass sich die Anlagenbetreiber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem festen Ansprechpartner wünschen.

Details zur Umfrage sowie zugehörige Grafiken finden Sie hier.


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok