5. Forum Erdwärme und Wärmepumpe in Bayern

Innovative Heiztechnologien basierend auf der Nutzung von Erdwärme und Abwärme sind aktuell interessanter denn je. Sie bieten auch in Quartieren, wie dem Lagarde Campus in Bamberg, ein großes Potenzial zur umweltfreundlichen Wärmebereitstellung an. Auf einem ehemaligen Kasernengelände wird aktuell ein Nahwärmenetz ausgebaut, welches durch Erdwärmesonden, -kollektoren und einen Abwasserwärmetauscher gespeist werden soll und in Verbindung mit effizienten Wärmepumpen planmäßig jährlich 8,5 Millionen Kilowattstunden für die Beheizung der Neubauten bereitstellen wird.

Das 5. Forum Erdwärme und Wärmepumpe in Bayern am 17. Mai 2023 von 09:00 bis 16:00 Uhr widmet sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig der Beheizung von Quartieren und stellt das Konzept des kalten Nahwärmenetzes in Verbindung mit Erdwärme und Wärmepumpen am Beispiel des Lagarde Campus‘ im Detail vor. Nach Vorträgen zu den Themen rechtlichen Rahmenbedingungen und Quartiersplanung sind die Teilnehmenden dazu eingeladen, die Arbeiten auf dem Lagarde Campus bei einer Führung aus nächster Nähe zu besichtigen.

Die Tagung richtet sich primär an Kommunen, Energieversorger, Fachplaner (TGA), Heizungsbauer, Architekt*innen, Energieberatende sowie Wasser- und Wohnungswirtschaft. Für einen tiefen Einblick in die Materie sorgen Referierende aus Wissenschaft, Verwaltung und Politik. Die Veranstaltung entsteht in Kooperation der Verbände Bundesverband Wärmepumpe, Bundesverband Geothermie und der Erdwärmegemeinschaft Bayern.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.fachforum-bayern.de.