9. Fachtagung für Arznei- und Gewürzpflanzen – Vorträge und Posterbeiträge gesucht!

Unter dem Motto „Sicherheit vom Anbau bis zum Verbraucher – Spitzenklasse oder auf die Spitze getrieben?“ findet vom 11. bis 14. September 2023 die 9. Fachtagung für Arznei- und Gewürzpflanzen in Freising statt. Diese Tagung wird vom Deutschen Fachausschuss für Arznei-, Gewürz- und Aromapflanzen alle drei Jahre unter Beteiligung von verschiedenen wissenschaftlichen Organisationen veranstaltet. Sie bietet ein vielbeachtetes Forum für den interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch mit Ausstrahlung in viele europäische Nachbarstaaten.

Gastgeber werden im Jahr 2023 die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) in Freising sein. Die LfL forscht anwendungsnah zu Arznei- und Gewürzpflanzen, Züchtung und Pflanzenschutz und ist intensiv mit der Branche vernetzt. An der HSWT im Bereich Gartenbau gibt es viele technologische, pflanzenbauliche und wirtschafts-wissenschaftliche Bezüge zu den Themengebieten Arznei- und Gewürzpflanzen. Die Organisatoren der Tagung wollen in Freising ein lebendiges Forum anbieten und neben dem wissenschaftlichen Austausch die Vernetzung mit Wirtschaft und Praxis vertiefen. C.A.R.M.E.N. e.V. ist in diesem Jahr erstmals als Mitveranstalter Teil der Tagung.

Ein zentrales Thema der Tagung soll die Sicherheit der Produktion und der Produkte im Sinne von Safety und Security sein. Ertrags- und Qualitätssicherung sind zentrale Aspekte, aber auch Unsicherheit durch Klimawandel oder Schutz vor Kontaminanten. Höchste Sicherheit einerseits als Alleinstellungsmerkmal und Chance und andererseits als überzogenes Anspruchsdenken begreifen zu können wird die Diskussion befeuern. Mit wissenschaftlichen Beiträgen zu innovativen Anbauverfahren im Freiland und in Kulturräumen, Produktinnovationen, Züchtung und Pharmakognosie bietet die Tagung ein attraktives Programm an.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Biodiversität
  • Bioökonomie, Wertschöpfungsketten
  • Ernte und Nacherntetechnologie
  • Feldanbau
  • Geschützter Anbau
  • Inhaltsstoffe und Pflanzenanalytik
  • Inkulturnahme und Züchtung
  • Phytopathologie
  • Qualitätsmanagement und Recht
  • Wildsammlung
  • Wissenstransfer, Kommunikation

Bis 14. April besteht die Möglichkeit Vortrags- und Posterbeiträge einzureichen und sich damit aktiv an der Gestaltung des Programms zu beteiligen. Die Beiträge werden anschließend vom wissenschaftlichen Komitee der Tagung begutachtet. Der einreichende Autor wird ca. Mitte Mai 2022 über das Ergebnis des Reviews informiert und gebeten auf dieser Basis die Endfassung des Beitrags anzufertigen.

Weitere Informationen zur Tagung sowie zur Einreichung von Beiträgen finden Sie hier.