Innovative Projekte und Produkte gesucht!

Auch in diesem Jahr werden wieder innovative Projekte oder Produkte, die einen vorbildlichen Beitrag zur Förderung Nachwachsender Rohstoffe leisten, gesucht.

Bis zum 30. April 2023 können sich Unternehmen, Institutionen, Verbände, Vereine, Kommunen oder Privatpersonen bei C.A.R.M.E.N. e.V. um die Preise bewerben. Es winken Preisgelder in Höhe von 10.000 Euro!

Die Themenfelder

• Bioökonomie
  • Biobasierte Kunststoffe und Verbundwerkstoffe
  • Ökologisch Bauen und Holzbau
  • Energiekonzepte mit Nachwachsenden Rohstoffen
  • Biobasierte Verfahren und Prozesse
  • Ressourceneffizienz, Umwelt- und Klimaschutz

Ausgezeichnet wird die Entwicklung eines neuen Produkts oder einer neuen Produktgruppe auf Basis heimischer Nachwachsender Rohstoffe. Auch herausragendes Engagement, durch das heimische Nachwachsende Rohstoffe in bedeutender Weise gefördert werden, kann durch die Preise honoriert werden.

Der Mehrwert

Die mit dem Ernst-Pelz-Preis oder dem Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe ausgezeichneten Projekte oder Produkte profitieren:

• vom Marketing durch C.A.R.M.E.N. e.V. und seinem Netzwerk – zum Beispiel auf Messen und
  • Veranstaltungen
  • von Veröffentlichungen in der Presse
  • von der offiziellen Urkunde „Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe“ (verliehen durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten) oder „Ernst-Pelz-Preis“ (verliehen durch den Stifter)
  • von einer Preisverleihung im Rahmen des Festaktes zum C.A.R.M.E.N.-Symposium 2023 in Würzburg

Die Bewerbung

Bewerbungen können bis zum 30. April 2023 über das Online-Formular auf der C.A.R.M.E.N.-Website eingereicht werden. Alle eingereichten Bewerbungen werden bei der Auswahl beider Preise berücksichtigt.
Weitere Informationen zur Bewerbung, das Bewerbungsformular sowie die Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zum Ernst-Pelz-Preis und zum Förderpreis Nachwachsende Rohstoffe erhalten Sie auf der C.A.R.M.E.N.-Website.

Circa 2.300 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.