40 2015C.A.R.M.E.N. e.V. informiert zur innovativen und effizienten Ressourcennutzung im Rahmen der Bioökonomie

Straubing, 08. Dezember 2015 * (cli) * Am 07. März 2016 findet im ASAM Hotel in Straubing das 23. C.A.R.M.E.N.-Forum statt, welches das Thema „Bioökonomie – Lösungen für die Zukunft“ beleuchtet. Das Forum stellt Ziele und Leitgedanken der Bioökonomie vor und zeigt verschiedene Perspektiven auf das Konzept. Die Veranstaltung bietet einen Einblick in aktuelle Herausforderungen bei der nachhaltigen Bereitstellung und Nutzung von Rohstoffen aus Land- und Forstwirtschaft. Praxisbeispiele für innovative und effiziente Wege der Ressourcennutzung veranschaulichen die Potenziale der Bioökonomie. Die Veranstaltung beginnt um 09.30 Uhr und richtet sich vorwiegend an Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in sämtlichen betroffenen Fachrichtungen sowie die fachlich interessierte Öffentlichkeit.

Die Bioökonomie orientiert sich an natürlichen Stoffkreisläufen und basiert auf der Erzeugung und Nutzung biologischer Ressourcen. Sie stellt innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem bereit und bietet damit Alternativen zur Nutzung endlicher, fossiler Rohstoffe. Um Lösungen für zukünftige, nachhaltige Wirtschaftssysteme zu ermöglichen, muss die Bioökonomie zahlreichen Anforderungen genügen.

Nach einer Begrüßung durch M.Dirig. Georg Windisch, neuer Vorstandsvorsitzender von C.A.R.M.E.N. e.V. und Grußworten des Oberbürgermeisters der Stadt Straubing Markus Pannermayr und Josef Laumer, Landrat des Landkreises Straubing-Bogen, folgt der erste Fachblock „Anforderungen an eine nachhaltige Bioökonomie“. Dieser behandelt die Chancen einer nachhaltigen Bioökonomie sowie konkrete Anforderungen für ihre Umsetzung. Eine anschließende Podiumsdiskussion zeigt verschiedene Perspektiven auf die Bioökonomie. Im zweiten Themenblock „Nachhaltige Ressourcenbereitstellung“ wird die Sicherstellung einer breiten, nachhaltigen Rohstoffbasis für die Bioökonomie diskutiert. Der abschließende Fachblock „Innovative und effiziente Ressourcennutzung“ stellt die effiziente Verwertung von Biomasse, sowie die Erschließung neuer Märkte für innovative, biobasierte Produkte in den Fokus.

Eine Anmeldung zum Forum ist bis zum 01. März 2016 möglich. Der Tagungsbeitrag in Höhe von 70 € (inkl. MwSt.) beinhaltet die digitalen Tagungsunterlagen, Tagungsgetränke und die Verpflegung. Für Vertreter bayerischer Behörden und Studenten gilt der ermäßigte Tagungsbeitrag in Höhe von 50 €. Diepdf Ankündigung und die Anmeldeunterlagen stehen im Internet unter www.carmen-ev.de bereit.

Weitere Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel. 09421/960-300, Fax: -333, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (www.carmen-ev.de).

Presseanfragen an C.A.R.M.E.N. e.V., Tel.: 09421/960-300

Ihr direkter Kontakt: