Informationen für die Presse


Kraftstoff zum Sonderpreis - Einladung

Bio-Ethanol-Netzwerk Bayern lädt zum Tanken in Straubing, Deggendorf, Wörth a. d. Isar und Schwandorf ein

Straubing, 16. Juli 2008* (schu) *"Acht Liter Bio-Ethanol (E85) für nur fünf Euro", so lautet die Ansage des Bio-Ethanol-Netzwerkes Bayern, die auf Initiative des Bio-Ethanol-Netzwerkes Bayern stattfindet.

Diese Aktion ist Teil einer Informationskampagne, die in Niederbayern und der Oberpfalz an insgesamt vier Tankstellen durchgeführt wird. Seit gut drei Jahren ist Bio-Ethanol als Kraftstoff vom Acker in Deutschland ein Thema, denn auch die entsprechenden Fahrzeuge sind seit dieser Zeit am Markt verfügbar. 20 der deutschlandweit gut 100 Tankstellen für diesen innovativen Kraftstoff stehen in Bayern, vier Tankstellen haben sich gemeinsam mit Ihrem Mineralöllieferanten, der Straubinger Firma Diermeier, nun zu einer Kampagne für die Bevölkerung zusammengeschlossen.

Ziel ist es, der Bevölkerung eine Alternative zu den sich im enormen Steilflug befindlichen Kraftstoffpreisen zu bieten. Auch die Bürgermeister und Landräte sind eingeladen, sich an der jeweiligen Ethanol-Tankstelle in ihrer Region einzufinden und die Aktion zu unterstützen.
Zum ersten Termin in Straubing werden heute Oberbürgermeister Markus Pannermayr und in Vertretung von Landrat Alfred Reisinger, Erich Brunner von der Wirtschaftsförderung erwartet. Beide haben Ihre dienstlichen Fuhrparks um Fahrzeuge mit flexiblen Antrieben erweitert. Diese PKW können neben Bio-Ethanol in Form von E85 (= 85 % Ethanol und 15 % Benzin) auch in jedem Mischungsverhältnis mit Benzin betrieben werden. Das Autohaus Griesbeck wird außerdem einige Ethanol-taugliche Neufahrzeuge vorstellen. Weitere, Fahrzeuge, die zum Teil bereits zu den Ethanolnutzern der ersten Stunde in Straubing gehören, werden ebenfalls präsentiert.

Die Termine:

18. Juli 2008 9 - 12 Uhr Tankstelle Reinholz, Dornierstraße 40, Straubing
10.00 Uhr Fototermin mit Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Erich Brunner, Wirtschaftsförderung, Landratsamt Straubing-Bogen
24. Juli 2008 14 - 17 Uhr Diermeier Top Tank, Hengersberger Straße 33, Deggendorf
15:00 Uhr Fototermin mit Oberbürgermeisterin Anna Eder (angefragt, evtl. vertreten durch F. Wallner)
25. Juli 2008 9 - 12 Uhr Diermeier Top Tank, Siemensstraße 2, Wörth a. d. Isar
10.00 Uhr Fototermin mit Bürgermeister Daniel Sporer
29. Juli 2008 9 - 12 Uhr Diermeier Top Tank, Regensburger Straße 55, Schwandorf
11:00 Uhr Fototermin mit Bürgermeister Helmut Hey und Landrat Volker Liedtke (beide angefragt)

Das Bio-Ethanol-Netzwerk Bayern

Als Drehscheibe in Sachen Nachwachsende Rohstoffe hat sich C.A.R.M.E.N. zum Ziel gesetzt, die bayerischen Aktivitäten rund um den Kraftstoff Bio-Ethanol in einem "Bio-Ethanol-Netzwerk Bayern" zu koordinieren. Mit diesem Netzwerk soll die Markteinführung von Bio-Ethanol als Kraftstoff beschleunigt sowie der Aufbau einer Infrastruktur und eines Fahrzeugpools für Bio-Ethanol unterstützt werden. Diese bayernweite Koordinierung trägt dazu bei, die Aktivitäten der verschiedenen Initiativen, der Tankstellen, Fahrzeugverkäufer und Umrüster zu vernetzen. Als Netzwerkpartner sind Initiativen, Tankstellen, Fahrzeughändler sowie Umrüster angesprochen.
Informationen: C.A.R.M.E.N. e.V., Hubert Maierhofer, Schulgasse 18, 94315 Straubing, Tel.: 09421-960-300, E-Mail: hm@carmen-ev.de.


Circa 2.400 Zeichen, Abdruck frei, Belegexemplar erbeten.
Presseanfragen an Ursula Schulte, Tel. 09421 - 960-349

 
E-mailAnfahrtDiskussionsforumImpressumSucheSitemap